Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bildergalerie

Treffen 2006

 

Dieser Artikel mit Fotos erschien in der ClubNews des VolvoClub Deutschland e.V.

 

Klein aber fein – 240er Treffen in Alzenau

Eine schöne Zusammenkunft für alle 2er und Volvo-Freunde

 

Am 26. August fand im Gasthaus Meerhöfche in Alzenau ein Volvo-Treffen der besonderen Art statt: Nur ein einziges Modell sollte dieses Mal im Mittelpunkt stehen – aber eines, dass es in sich hat!

 

Die 240er-Serie erschien zum Modelljahr 1975 (August 1974). Die Wurzeln reichen, über die Serie 140, sogar bis 1966 zurück. Im Frühjahr 1993 wurde die Serie nach 19 Jahren Bauzeit eingestellt. Der Volvo 240 kann auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurück blicken. Heute ist der 240er zu finden als Liebhaberfahrzeug, Oldtimer, Youngtimer, Nutzfahrzeug, im historischen Rennsport oder als einfacher Gebrauchtwagen. Aber immer besitzt dieses zeitlose Auto Kultstatus. Genau mit diesen Gedanken hatten wir vom Stammtisch Hanau-

 

Aschaffenburg beschlossen, ein lockeres 2er Treffen zu organisieren. Dabei lief uns zuletzt die Zeit davon, weil das Treffen ja noch in der sommerlichen Zeit stattfinden sollte. Nachdem die Örtlichkeit ausgewählt war und der Termin fest stand, haben wir auf unserem Stammtisch-Grillfest in Wolfgangs Garten letzte Details besprochen und uns dann an die Arbeit gemacht: Hinweisschilder basteln, Fahne organisieren und einiges mehr; alles Kleinigkeiten, die aber nichts desto weniger zu erledigen sind. Das Treffen mussten wir auf das letzte Ferienwochenende legen und konnten den Termin erst recht kurzfristig, kaum drei Wochen vorher, im Internet bekannt geben. Trotz Ferienzeit war die Resonanz für das relativ spontane Treffen erfreulich hoch. Auch hatten wir mit dem Wetter entgegen aller Vorhersagen

 

nicht nur Glück, sondern zeitweise sogar richtigen Sonnenschein. Fast alle Teilnehmer konnten so gegen 11.00 Uhr im Meerhöfche sein. Wie spannend es war, wenn ein neu ankommender Wagen auf den großzügigen Parkplatz fuhr: Welches Modell? Woher kommt er? Wer steigt da aus? Neue und bekannte Gesichter, schönes Wetter, offene Motorhauben, gemeinsames Essen … Dadurch entwickelte sich ziemlich schnell eine tolle Eigendynamik, so dass alle im Gespräch waren und sicherlich niemand ein aufwändiges Rahmen-Programm oder eine generalstabsmäßige Organisation vermisst hat.

 

Im Mittelpunkt eines Treffens stehen natürlich die Fahrzeuge. Also ist bei der Auswahl der passenden Location der Parkplatz von besonderer Bedeutung (und ausnahmsweise mal nicht die Speisekarte). Ob 14 Fahrzeuge in einer Reihe parken können, das wäre doch mal ein neues Kriterium für die Restaurantführer … Denn genau so standen sie alle da: zehn 240er, ein 144er, zwei Buckel und ein 9er. Mit unseren 2ern konnten wir einen schönen Querschnitt des Zeitraumes von 1976 bis 1992 abbilden. Unter Einbeziehung des Vaters aller 2er - dem 140er – haben wir bei dem Treffen sogar über 20 Jahre 2er-Geschichte zeigen können.

 

Wenn man sich die Kennzeichen unserer Autos ansah, dann war bereits Mittel- und Norddeutschland vertreten: Hamburg, Köln, Viersen, Gütersloh, Dortmund, Rüdesheim, Frankfurt und rund um Hanau/Aschaffenburg. Das bringt Freude. Die große Volvo-Fahne neben der Einfahrt war nur die Leihgabe eines Volvo-Autohauses. Für das nächste nächste Treffen besitzen wir inzwischen einen eigenen Sechs-Meter-Banner und freuen uns bereits heute darauf,

 

diesen im nächsten Jahr aufspannen zu können. Wir halten Euch über die

 

Club-Internetseite informiert.

 

Karsten Schwob