Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bildergalerie

Treffen 2008   

 

Dieser Artikel mit Fotos erschien in der ClubNews des VolvoClub Deutschland e.V. 

 

Volvo 240/260-Jahrestreffen in Großkrotzenburg

Schwedische Autos und spanische Gastfreundlichkeit.

Eine gelungene Kombination in lockerer Atmosphäre.

 

Nur fünf Mal. Sagt es bitte nur fünf Mal ganz schnell hinter einander: „Großkrotzenburg“. Der Ort, der nicht nur zentral in Deutschland liegt, sondern auch mitten in Europa. Der Ort, der einen der besten Badeseen in der Region besitzt und daran angrenzend geniale Parkmöglichkeiten für ein Treffen mit zahlreichen Fahrzeugen bietet. Es bedurfte folglich keiner langen Überlegung, wo das diesjährige Treffen wieder statt finden sollte. Also der gleiche Parkplatz, aber ein anderes Vereinsheim sollte es sein. So haben wir uns am 21. Juni 2008 im spanischen Verein getroffen. Die erst seit Ende 2007 überdachte Terrasse grenzt direkt an den Volvo-Parkplatz. Verbunden durch eine Tür waren wir immer schnell unterwegs zwischen unseren Autos und dem Gartenlokal.

 

Trotz EM und Ferienzeit waren über den Tag verteilt wieder rund 20 unterschiedliche Fahrzeuge der 2er-Serie dabei. Einige Teilnehmer vom letzten Jahr konnten leider nicht teilnehmen. Urlaub, Beruf, Kinder,… es gab unterschiedlichste Gründe, aber man freut sich schon wieder auf das Treffen im nächsten Jahr.

 

Entgegen aller üblichen Vermutungen fahren sie nicht nur im Ostblock oder Afrika herum: Aus Berlin reiste ein traumhafter 264er an. Aus der Schweiz erschien ein 265 GLE in einem unglaublichen Bestzustand. Bei den aktuellen Spritpreisen sind solche langen Anreisen für die 6-Zylinder sicherlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso größer war die Freude über das Erscheinen dieser Weitgereisten.

 

Aber wie lief das Treffen ab ? Beginn war wieder um 11.00 Uhr. In Berlin startete Andreas bereits um 5.00 Uhr und konnte mit seinem 264 sehr früh da sein. Auch Werner aus Hamburg war schon sehr zeitig da. Leider landete er nicht wieder mit seinem einmaligen 244 GLE, der an spontaner Magersucht litt, sondern ersatzweise mit seinem 7er. Etwas später trudelte auch ich mal ein. Bald darauf musste ich mich fragen, ob mir bei der Gestaltung des Flyers vielleicht ein Fehler unterlaufen ist, denn plötzlich trafen hinter einander vier Volvos der 7er-Reihe ein.  Die Erklärung war schnell gefunden, denn im Rahmen des 240/260-Treffens fand doch in einem benachbarten Vereinsheim die Jahreshauptversammlung vom Club statt.

 

Bereits um 13.00 Uhr trommelten wir zum Aufbruch für die Ausfahrt zusammen. Hintergrund für diesen straffen Zeitplan war, dass wie gesagt die JHV um 17.00 Uhr nebenan stattfand und wir rechtzeitig zurück sein wollten. Die Ausfahrt führte uns nach Meerholz zum Mittelpunkt Europas, genauer gesagt zum geographischen Mittelpunkt der Europäischen Union. Wer kann schon von sich behaupten, mal dort gewesen zu sein ?

 

Anschließend fuhren wir weiter nach Freigericht in das Restaurant „Fernblick“. Der Ausblick und die Entspannung mit lecker Eis und frischen Erdbeeren bei herrlichem Wetter waren einfach klasse. Die gelungene Ausfahrt mit wenigen Ampeln und schöner Umgebung  organisierte abermals Eckehard Jahr, der nur nach intensiven Überredungskünsten wieder aus seinem schönen Buckel ausstieg und die Ausfahrt dann doch stilecht in (m)einem 244 GLT angeführt hat. Irgendwann einmal wird auch „Ecki“ eckige Volvos lieben. Irgendwann.

 

Ab etwa 19.30 Uhr gab es dann endlich die lang ersehnte original spanische Paella, denn inzwischen hatten schon viele Hunger. Die Menge war wohl etwas überdimensioniert, deshalb ein „Sorry“ an alle, die Paella essen „mussten“. Doch auch die Karte bot sicherlich durch die zahlreichen Tapas gute Alternativen. 

 

Am nächsten Morgen haben wir uns wieder in kleinerer Zahl um 11.00 Uhr zum „spanischen Brunch“ getroffen und das Treffen gemeinsam Revue passieren lassen. An dieser Stelle wieder einen herzlichen Dank an den Club, der uns Teilnehmern ein sehr preiswertes Souvenier, nämlich das „Glas zum Treffen“ ermöglichte: Ein hochwertiger Henkel-Pott aus Glas mit passender Gravur darauf, ein Unikat.

 

Das nächste Treffen in 2009 wird auch wieder im ersten Halbjahr möglichst noch vor den Sommerferien statt finden. Der Veranstaltungsort erntete Lob von allen Seiten und wird voraussichtlich beibehalten.

 

Infos wie immer auf 

www.volvoclub-deutschland.de 

und auf 

www.volvostammtisch.de.vu

 

Bei Fragen oder Anregungen bitte wieder Email an 

Wolfgang Perzl und mich unter Volvotreffen@gmx.de.

 

Karsten Schwob