Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bildergalerie

Treffen 2009   

 

Dieser Artikel mit Fotos erschien in der ClubNews des VolvoClub Deutschland e.V.

 

 

Das vierte Volvo 240/260-Jahrestreffen

 

Großkrotzenburg, Welthauptstadt der eckigen Volvos

 

 

Ganz unter dem Motto „unkompliziert und preiswert soll es bleiben" fand am 27. Juni 2009 das vierte 240/260-Jahrestreffen wieder in Großkrotzenburg beim Spanischen Verein statt.

 

Schon zu Beginn, um elf Uhr, versammelten sich zahlreiche Fahrzeuge, Fahrer und Gäste auf dem für das Treffen reservierten Parkplatz des Strandbads. In den ersten Stunden war buntes Treiben angesagt. Bekannte treffen, unter die Hauben gucken, Felgen bewundern ... und wieder konnte man feststellen: Die 2er sind zwar alle ähnlich, aber jedes Fahrzeug hat seine ganz besonderen Eigenschaften.

 

In diesem Jahr haben wir uns einen Programmteil überlegt, der für viele 240/260-Fahrer eine Premiere gewesen ist. Zwischen 11.30 Uhr und 14.00 Uhr hieß es Freiwillige vor, denn nun konnte jeder 2er-Fahrer zeigen, wie gut er sein Auto im Griff hat.

 

„...Vorwärts, rückwärts, seitwärts ran..." So sahen dann auch die drei Sonderaufgaben aus. Die Abstände zwischen Fahrzeug und der aufgebauten Barriere wurden jeweils vorne, hinten und an der rechten Seite gemessen. Jeder Zentimeter, der von der Vorgabe abwich, wurde als Strafpunkt notiert. Besonders gut haben die Luxemburger Norm und Claude die Prüfungen gemeistert, sie belegten die Plätze eins und zwei, Harald erkämpfte sich mit seinem 245 den dritten Platz.

 

FOTO Strandbad Großkrotzenburg, 11.00 Uhr, Moin Moin. Zahlreiche Fahrzeuge sind bereits eingetroffen, Motoren und Gespräche laufen. Ein schöner Tag kann beginnen ...

 

FOTO Ziel der Ausfahrt: Flugplatz Gelnhausen. Ecki im Buckel führte uns dorthin - und machte dabei die Eckigen rund!

 

FOTO Nicht nur auf die riesige Motorhaube gucken; Die Felgen sind der Hammer! Luxemburg macht´s möglich!

 

FOTO In Essenheim schnappte er sie mir vor der Nase weg. Nun zu sehen beim 2er-Treffen: Polaris-Felgen.

 

Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung konnten wir jedem einen Pokal überreichen. Denis Perzl spendete diese drei Pokale. Mit einer neuen Beschriftung versehen, wurden sie zu einem tollen Andenken. Aber niemand ging leer aus. Alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung an dieses Treffen einen Auto-Wimpel, der nun hoffentlich jeden 2er verschönert.

 

Nach der Siegerehrung, gegen 15 Uhr, starteten wir zur obligatorischen Ausfahrt. Die Streckenwahl sowie die Erstellung des Roadbooks wurde wieder in die erfahrenen Hände von Eckehard gelegt. Mit seinem Buckel führte er die Ausfahrt an und zeigte uns allen, welche Fahrleistungen in seinem Wagen stecken. Erstes Ziel der Ausfahrt war das

Museum für Flugzeugtechnik und Geschichte in Gelnhausen. Weit über 3 200 Exponate waren auf nur sieben überschaubaren Räumen zu sehen. Die Exponate reichten vom deutschen Originalfallschirm Baujahr 1938 über einige Propeller mit Kampfspuren bis hin zu Teilen von diversen Flugzeugbergungen mit umfangreicher Dokumentation.

 

Auch wenn das rostige Stück Blech noch so klein war, die Geschichte darum war um so größer. Schnell zog ich eine Parallele zu meinem eingelagerten Volvo-Fundus im Keller und stellte fest, dass unsere Volvo-Macke doch noch eine der harmloseren Sorte ist. Schlimmer geht immer.

 

Anschließend fuhren wir weiter zum nahe gelegenen Flugplatz Gelnhausen. Bei Kaffee und Kuchen hatte man einen herrlichen Blick über das Areal und konnte einige Leichtflugzeuge beobachten. Gegen 18 Uhr verabschiedeten sich die weit Angereisten, Luxemburg und auch Hamburg liegt nun mal nicht gleich um die Ecke. Der Großteil der 240/260-Armada fuhr wieder zurück zum Spanischen Verein.

 

Bei Tapas à la carte und spanischer Live-Musik konnten wir in netter Atmosphäre den Tag ausklingen lassen.

 

Im Juni 2010 findet das Treffen schon zum 5. Mal statt. Die Planung dafür läuft bereits, alle Infos sind immer aktuell zu sehen auf www.volvo240260.de

 

Karsten Schwob

 

FOTO Der Parkplatz am Strandbad in Großkrotzenburg, den meisten als Ort des Volvo-Teilemarktes im Herbst bekannt, bietet viel Platz in grüner Umgebung. Wer eine noch schönere Kulisse zum Parken kennt: Bitte melden!

 

FOTO Vorwärts, rückwärts, seitwärts... aber nicht ran. Hier starteten die Geschicklichkeitsprüfungen.

 

FOTO B27, B230, B21,... so ziemlich jeder Motor war dabei und sorgte für Begeisterung bei Groß und Klein...

 

FOTO Schöne Landschaft, schöne Autos. Auf dem Weg zum privaten Museum für Flugzeugtechnik.

 

 

- - - - - - - - - - - - - - - Ende des Artikels - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

 

 

Fotos:

 

 

 

 

Danke an Claude, der auf Picasa ein Webalbum vom Treffen eingerichtet hat:

 

 

 

http://picasaweb.google.com/cookie9111/VolvoTreffenKrotenburg2009?authkey=Gv1sRgCLu0-fvMo4vgpwE#

 

 

Film:

 

 

Auf Youtube kann ein kurzer Film gesehen werden. Danke an die Macher dafür:

 

http://www.youtube.com/watch?v=ZQgrzUFy1Pg