Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bildergalerie

Vielen Dank an Roman für die tollen Fotos hier.

 

 

 

Das 9. Volvo 240/260-Jahrestreffen 2014

Von Großkrotzenburg nach Sauensiek!

 

In diesem Jahr fand das traditionelle Volvo 240/260 Jahrestreffen bereits zum 9. Mal statt. Treffpunkt war diesmal nicht Großkrotzenburg, östlich von Frankfurt/Main, sondern Sauensiek, südwestlich von Hamburg. Im Norden, die „Hochburg“ der Volvos, ist es nicht schwierig, viele 2er zu versammeln,

 

Am 14.Juni 2014 war in Sauensiek der Volvo los. Treffpunkt der eckigen Volvos war eine große Wiese, die direkt an Klindworth´s Gasthof angrenzt. Kaum zu verfehlen, denn die Volvo-Fahne wehte in 33 Meter Höhe an der Spitze eines Teleskopkranes und lotste somit alle Teilnehmer und Freunde der Volvos ins ländliche Sauensiek.  Über 70 Fahrzeuge mit rund 130 Teilnehmer versammelten sich hier um einen schönen Tag zu erleben. Hierunter ein verlängerter 264 TE und sogar ein Nilsson Pickup.

 

In den ersten Stunden war buntes Treiben angesagt, alte und neue Bekannte treffen, unter die Hauben gucken und die vielen schönen Fahrzeuge bewundern, Felgen bestaunen oder sogar kaufen, denn auch der Kofferraum-Teilemarkt lebte. Tage später habe ich erfahren, das an diesem Tag ein schöner 244 den Eigentümer wechselte.

 

Für den Nachmittag war eine Ausfahrt ins Alte Land geplant. Jürgen hatte die Strecke, vorbei an seinem Grundstück mit Blick auf seine Volvos, bis ins kleinste Detail geplant. Doch nur einen Tag vorher platzte die Reservierung zu Kaffee und Kuchen in einem Fährhaus mangels Personal.

Was nun? Die Route stand, das Roadbook war bereits in ausreichender Anzahl gedruckt!  Wo kann man spontan mit so vielen Personen einkehren? Wo sind ausreichende Parkmöglichkeiten vorhanden?

 

Dank Internet wurden wir auf ein kleines Kaffee aufmerksam. Die Lage perfekt, direkt auf einem Deich gelegen, nur unweit des zuvor geplanten Zwischenzieles. Die Mitarbeiterin im Café Möwennest war sofort Feuer und Flamme und sicherte während eines Telefonats einen reibungslosen Ablauf für die vielen Gäste zu. Was blieb uns da anderes übrig als zuzusagen und auf gutes Wetter zu hoffen.

 

Wir folgten dem Routenverlauf über herrliche Landstraßen durch kleine Dörfer, durch die Hansestadt Buxtehude (wo die Hunde mit dem Schwanz bellen), am Deich entlang, vorbei an Obstbäumen und Obsthöfen. Bei herrlichem Sonnenschein erreichten wir das neue Zwischenziel in Jork. Das Café Möwennest, direkt auf dem Deich gelegen, mit einem fantastischen Blick über die Deichlandschaft und Altländer Obstplantagen bot auf kleinstem Raum (ca. 20 m²) mit einem erstklassigen Service eine sehr große Auswahl an leckeren, selbstgebackenen Kuchen. Ein kleiner Yacht-/Segelboothafen, die freie Sicht über die Elbe bis hin zur unbewohnten Insel Hanskalbsand sowie der herrliche Blick auf die vorbeifahrenden großen Pötte und zahlreichen Segler ließen so manchen an Urlaub denken. Kein Wunder, dass es nicht alle zur Weiterfahrt zurück nach Sauensiek eilig hatten.

 

Aber was wäre der Norden ohne Regen? Auf dem Weg zurück nach Sauensiek erwischte uns das typische norddeutsche Wetter.

 

Am Abend war dann Gemütlichkeit Trumpf: Wir trafen uns zahlreich im inzwischen wieder trockenen Biergarten. Der Wirt zählte über 50 Grillbuffetesser, die mit reichhaltiger Auswahl und selbstgebrautem Bier verwöhnt wurden. Bis weit nach Mitternacht verbrachten wir die Zeit bei lockerer Stimmung. Zum Glück gab es im Gasthof ausreichend Zimmer sowie einen Campingplatz, so dass der Weg zum Bett zu später Stunde nicht allzu weit war.

 

Das Volvo 240/260 Jahrestreffen jährt sich im nächsten Jahr zum 10. Mal und soll dann wieder in Großkrotzenburg stattfinden. Geplant ist ein jährlicher „Ortswechsel“. Weitere Infos und viele Bilder sind wie immer zu finden auf www.volvo240260.de

 

Christiane und Karsten Schwob

 

Vielen Dank an Roman für die tollen Fotos hier.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einladung / Programm

zum 9. Volvo 240/260-Jahrestreffen

am SA, den 14. Juni 2014 um 11.00 Uhr

in Sauensiek (südwestlich von Hamburg)

im Klindworths Gasthof (www.klindworths.de)

 

Liebe 240/260er-Fans,

das 9. 240/260-Jahrestreffen findet - wie bereits angekündigt - im Norden statt. Nach langem Suchen haben wir nun endlich einen passenden Veranstaltungsort gefunden. Geplant ist ein jährlicher Wechsel zwischen Großkrotzenburg (bei Frankfurt/Main) und Sauensiek (bei Hamburg).  

 

Das Treffen ist für alle 2er - vom 242 bis 265 - gedacht. Herzlich willkommen sind aber natürlich auch alle anderen Volvos und ihre Fahrer.

 

Für die Planung (abendliches Grillbuffet **), Ausfahrt,...) benötigen wir eine verbindliche Anmeldung. Bitte benutzt dafür das Online-Anmeldeformular.

Hotelbuchung oder Campingplatzreservierung bitte selbst vornehmen.

Camper können auch im Hotel frühstücken, muss aber vorher gebucht sein.

 

Die Anmeldefrist lief am DI, den 10. Juni 2014 ab

 

Mit dem Klindworths Gasthof haben wir einen idealen Veranstaltungsort für das Treffen gefunden. Große Wiese für unsere Fahrzeuge, gutes Restaurant, Hotel, Campingplatz, Natur-Freibad, kleiner Spielplatz, preiswert und nette Wirtsleute. Bei Bedarf bitte selbst rechtzeitig die Zimmer (Stichwort: Volvo) oder Camping-Stellplätze buchen.

 

Beginn: 11.00 Uhr, weil dann der Gasthof öffnet. Lockeres Beisammensein mit "Kofferraumteilemarkt".

Kein offizieller Teilemarkt, aber wer etwas verkaufen möchte, der kann es anbieten.

 

11.30 Uhr: Begrüßung

 

13.00 Uhr: Ein Spezialfoto wird gemacht. Überraschung !

 

Zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr findet wieder eine entspannte Ausfahrt *) statt. Gute 60 km, schöne Strecke (durch das "Alte Land" ), mit kleiner Kaffee-Pause **) im (ACHTUNG PLANÄNDERUNG) Cafe Mövennest. Das Cafe liegt direkt auf dem Deich. Hier können wir den Blick über Boote, Obstplantagen und dem Deichverlauf schweifen lassen. Bitte wetterfeste Kleidung anziehen. Nicht ausreichend überdachte Sitzmöglichkeiten.

 

Ab 17.00 Uhr: Den Tag wollen wir gemeinsam im Klindworths gemütlich ausklingen lassen.

Es wird ein leckeres Grillbuffet angeboten:    

 

 vom Buffet:

Bunte Salatauswahl mit Haus- und Bier-Senf-Dressing
Brotauswahl mit Butter, Schmalz und Kräuterbutter
Pellkartoffelsalat
Nudel- und Krautsalat
Gegrilltes Gemüse
Kartoffelecken mit Sauerrahm

 Vom Grill:

Schweinenackensteaks, Grillwurst, Putensteaks, Garnelenspieße

 Dazu:

Steaksoße, Stout-Barbecue-Soße, Zaziki, Pfeffersoße,

Currysoße und Senf
 
Nachtisch:
Rote Grütze mit Vanillesoße
Zitronencreme

 

Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen erhalten wir einen Nachlaß von 10%.

Der Normalpreis von EUR 18,80 (siehe hier) reduziert sich für uns also auf EUR 16,90.

Kinder unter 5 Jahre essen gratis bei den Eltern mit.

Kinder zwischen 5 und 12 Jahre zahlen den halben Preis, ab 13 Jahre dann voll.

 

Alternativ kann natürlich von der Karte bestellt werden. **)

 

Für den Sonntag (Abreisetag, kein Programm) empfehlen wir, noch eine schöne individuelle Zeit in Hamburg zu verbringen. 

 

Wegbeschreibung: A1, Abfahrt 46 Heidenau Richtung Halvesbostel bzw. Sauensiek, in Sauensiek erste große Kreuzung links "An der Molkerei" abbiegen, nach etwa 100m rechts auf die Wiese fahren.

Adresse: Klindworths Gasthof, Hauptstraße 1, 21644 Sauensiek, Tel. 04169-9110-0

 

Die Veranstaltung ist unabhängig und wird von Privatpersonen organisiert. 

 

Bei Fragen oder Anregungen einfach anrufen oder eine Email schreiben.

 

In den letzten Jahren wurde das Volvo 240/260-Jahrestreffen regelmäßig in Großkrotzenburg veranstaltet. Seit 2010 muss ich umzugsbedingt die Veranstaltung von Hamburg aus planen, was nicht einfach ist. Einen neuen passenden Veranstalungsort im Norden zu finden war auch eine Herausforderung. Dass die 240/260er-Szene speziell im Norden lebt, zeigte in den Jahren 2011 und 2012 das "norddeutsche 2er-Treffen", welches von Frank Schwarze und Michael Klose organisiert wurde. Im letzten Jahr fand das "3. norddeutsche 2er-Treffen" im Rahmen des traditionellen Teilemarktes / allgemeinen Volvotreffens in Radbruch statt. Wir möchten, dass sich die 240/260-Szene nicht in regionale Veranstaltungen verliert, sondern mit einer Veranstaltung im Jahr möglichst stark in Erscheinung treten kann. Mit Spannung freuen wir uns auf das Treffen in Sauensiek.

 

In diesem Sinne auch viele Grüße von Frank Schwarze und Michael Klose,

 

Karsten Schwob

 

*) Die StVO ist zu beachten. Jeder fährt auf eigene Gefahr. Keine organisierte Ausfahrt.

**) Essen und Getränke bestellt und zahlt jeder selbst